Bauleitplanung der Stadt Bad Camberg Bebauungsplan „Eichbornstraße“ hier: Bekanntmachung der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung

Nördlich des Altstadtkerns der Stadt Bad Camberg besteht um die Eichbornstraße ein Geflecht aus privaten und öffentlichen Grünflächen, Einrichtungen für den Gemeinbedarf, kirchlichen Einrichtungen und Wohnnutzung, im Einzelfall handwerkliche Gewerbenutzung. Der Bereich an der Eichbornstraße ist stadtgeschichtlich bedeutsam (Stadtgraben). Die Stadtmauer dient im Abschnitt an der Eichbornstraße vielfach als Fundament oder Außenmauer von hier errichteten Wohn- und Wirtschaftsgebäuden. Im Verlauf der historischen Mauer, die als Einzelkulturdenkmal geschützt ist, befinden sich mit zwei Stadtturmresten und der alten jüdischen Schule einzelne weitere markante, geschichtlich bedeutsame Bauwerke. Nördlich an die historische Stadtrandbebauung schließt sich ein nach Norden abfallender Grüngürtel an (Privatgärten), in den auf zwei Grundstücken bauliche Nutzungen eingestreut sind. Diese Bebauung wirkt in dem Planbereich als Fremdkörper.

Zur Entwicklung und Steuerung einer mit den städtebaulichen Zielen in Einklang stehenden Nutzung und Bebauung und der Freiflächennutzungen im Gebiet als (Frischluftversorgung, gärtnerische Freizeitnutzung) wird der Bebauungsplan „Eichbornstraße“ aufgestellt.

Das Plangebiet schließt unmittelbar an die, in die nördliche äußere historische Stadtbegrenzung eingebundene Bebauung an. Es umfasst die hier liegenden Grünflächen (Gärten) im Bereich des ehemaligen Stadtgrabens, die Eichbornstraße und den anschließenden Bereich mit den Gemeindehäusern, Wohnbebauung und privaten Gärten.

Der Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplanes vom 19.06.2018 wurde im Camberger Anzeiger am 12.07.2018 ortsüblich bekannt gemacht.

Zur frühzeitigen Unterrichtung der Öffentlichkeit über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung (§ 3 Abs. 1 BauGB) wird der Vorentwurf des Bebauungsplanes (Plankarte mit Begründung) in der Zeit vom

23.01.2023 - 27.02.2023 einschließlich

während der allgemeinen Dienststunden im Bauamt der Stadtverwaltung, Obertorstraße 10 in Bad Camberg, öffentlich ausgelegt. Während der Auslegung wird Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung der Planung gegeben.

Dienstag 08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr

Donnerstag 08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr

Während dieser Frist besteht nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter 06434-202611 die Möglichkeit zur Unterrichtung und Erörterung. Stellungnahmen können schriftlich, elektronisch an magistrat@bad-camberg.de oder zur Niederschrift in der Stadtverwaltung abgegeben werden.

Die Planunterlagen können auch eingesehen und heruntergeladen werden unter

https://www.bad-camberg.de/bauen-umwelt-wirtschaft/stadtplanung/bebauungsplaene-im-verfahren sowie über das zentrale Internetportal des Landes Hessen unter dem Link https://bauleitplanung.hessen.de

und ergänzend über die Homepage des Planungsbüros https://www.kubus-group.com/blog

Weitere Hinweise:

Die Vorbereitung und Durchführung der gesetzlichen Beteiligungsschritte wurde einem privaten Planungsbüro (Einschaltung eines Dritten gemäß § 4b Baugesetzbuch) übertragen. Die elektronisch bereitgestellten Unterlagen sind von der Stadt Bad Camberg sorgfältig zusammengestellt. Eine Haftung für eventuelle Fehler – insbesondere der elektronischen Verfälschung – kann gleichwohl nicht übernommen werden. Maßgeblich sind die in der Stadtverwaltung Bad Camberg bereit gehaltenen Beteiligungsunterlagen. Bei der Abgabe von Stellungnahmen ist die Angabe der Anschrift des Verfassers zweckmäßig. Eine Mitteilung der Abwägungsergebnisse ist andernfalls nicht möglich. Mit der Abgabe der Stellungnahme wird in die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Durchführung des Bauleitplanverfahrens eingewilligt. Über die eingegangenen Stellungnahmen wird in öffentlicher Sitzung der Stadtverordnetenversammlung beraten und entschieden

Übersichtskarte: Lage und Abgrenzung des vorläufigen Geltungsbereichs für den Bebauungsplan „Eichbornstraße“ in Bad Camberg, ohne Maßstab

Bad Camberg, 12.01.2023

Der Magistrat der Stadt Bad Camberg