ANREIZPROGRAMM DER STADT BAD CAMBERG ZUR FÖRDERUNG VON PRIVATEN IMMOBILIENEIGENTÜMER:INNEN IST GESTARTET

Die Stadt Bad Camberg fördert bauliche Maßnahmen und Investitionen, die zur Aufwertung des Bad Camberger Ortsbildes sowie zur Verbesserung von Klimaschutz und Klimaanpassung beitragen. Möglich macht dies das Anreizprogramm, das als Bestandteil des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ von der Stadt Bad Camberg beschlossen wurde und durch Fördergelder des Bundes und des Landes unterstützt wird.

Grundgedanke und Ziel des Programms ist es, das Stadtbild sichtbar zu verbessern sowie einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Steigerung der Wohn- und Lebensqualität zu leisten. Durch Modernisierung im Gebäudebestand, aber auch durch klimagerechte Verbesserung von Höfen und Freianlagen bleibt der Wert von Immobilien erhalten. Dies wirkt sich auch positiv auf die umgebende Nachbarschaft aus.

Gefördert werden Maßnahmen, die zur strukturellen, baulichen, barrierefreien und energetischen Verbesserung von privaten Gebäuden und Freiflächen im Fördergebiet führen. Vorrangig gefördert werden Maßnahmen mit Wirkung auf den öffentlichen Raum (von außen sichtbare Gebäudeteile). Soweit eine Maßnahme ausschließlich die Innenräume von Gebäuden betrifft, ist eine Förderung ausgeschlossen. Beispiele für die Förderung sind die Modernisierung und Instandsetzung von Gebäudefassaden, die Neueindeckung von Dächern, der Austausch von (Schau-)Fenstern und Türen sowie die Entsiegelung und Begrünung privater Höfe. Das Mindestinvestitionsvolumen beträgt 5.000 Euro.

Als Orientierungsrahmen für bauliche Maßnahmen fungiert das von der Stadt beschlossene Gestaltungsleitbild.

Wenn Sie Grundstückseigentümer im Fördergebiet sind und Modernisierungsmaßnahmen planen, dann nehmen sie gerne die kostenfreie Beratung in Anspruch und vereinbaren einen Termin: Stadtbauamt Bad Camberg |stadtbauamt@bad-camberg.de | +49 6113411-3152

Nähere Informationen können auf der Website www.bad-camberg-lebendigeszentrum.de/anreizprogramm/ abgerufen werden.

Auf der Website finden Interessierte nicht nur die maßgebliche Förderrichtlinie für das Anreizprogramm, sondern auch die Antragsformulare. Das Programm ist nicht kurzfristig angelegt, es könnte bis zu zehn Jahre lang verfügbar sein.  Erste Mittel stehen schon jetzt bereit, um nachhaltige Maßnahmen an Gebäuden und Freiflächen zu unterstützen.