Die „Tour der Hoffnung“ kommt nach Bad Camberg

Bürgermeister Daniel Rühl freut sich über den Besuch der Tour der Hoffnung in Bad Camberg. „Es ist bewundernswert, was durch dieses tolle Engagement in den vergangenen 40 Jahren bereits erreicht wurde. Als uns die Anfrage für Bad Camberg erreichte, mussten wir nicht lange überlegen, um zuzusagen. Wir unterstützen diese Aktion sehr gerne und ich bin davon überzeugt, dass Bad Camberg ein hervorragender Gastgeber sein wird.“ Die Stadtverwaltung plant, schon ab mittags auf dem Marktplatz ein Rahmenprogramm zu organisieren, um die Gäste auf das voraussichtlich gegen 14.00 Uhr eintreffende Fahrerfeld einzustimmen. Auch wenn die Tour dann nach dem Zwischenstopp in der Kurstadt zum nächsten Etappenziel aufbricht, soll es auf dem Marktplatz noch weitergehen. Spaß und Unterhaltung sowie gastronomische Angebote sollen zum Verweilen einladen.

Im Vorfeld der Tour wird von Seiten der Stadt unter dem Motto „Let us move Bad Camberg“ ein digitaler Benfizlauf zugunsten der Tour der Hoffnung organisiert, an dem man sich im Zeitraum vom 1. bis zum 28. Juli beteiligen kann. Der Abschluss dieser Aktion erfolgt dann im Rahmen des Zwischenstopps der Tour der Hoffnung auf dem Marktplatz. Heimische Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger können sich ebenfalls mit einer Spende für krebskranke Kinder engagieren. Das Spendenkonto befindet sich bei der Volksbank Mittelhessen eG, IBAN: DE63 5139 0000 0000 9797 08 und BIC: VBMHDE5FXXX. Jede Spende ist willkommen und auch kleine Spendenbeträge helfen dem gemeinsamen Ziel dieser Benefiz-Initiative.

Für die gute Sache treten bei der Tour der Hoffnung rund 160 engagierte und hochmotivierte Radler, darunter auch namhafte Sportler, Politiker, Manager und Ärzte kräftig in die Pedale. Insgesamt werden 271 Kilometer an vier Tagen zurückgelegt. Am Morgen des 27. Juli startet dann die Tour in Ransbach-Baumbach und begibt sich über Montabaur, Hadamar und Limburg nach Bad Camberg. Hier wird sie dann gegen 14.00 Uhr in der historischen Innenstadt erwartet. Der Weg führt die Fahrer von der B8 über die Strackgasse hinauf auf den Marktplatz, wo es einen Zwischenstopp von circa 30 Minuten geben wird, bevor das Fahrerfeld die Kurstadt über die Obertorstraße wieder verlässt und den Weg zum Tagesziel in Wiesbaden fortsetzt.

Als eine der größten, privat organisierten Benefiz-Radtouren, schaffte es die Tour Familie in den vergangenen 40 Jahren mehr als 46 Millionen Euro zusammen zu tragen, die zu 100 Prozent den Kindern zugute kamen. Sämtliche Kosten, die Organisation und Umsetzung der Veranstaltung betreffend, werden von Sponsoren getragen. Die Tour-Verantwortlichen hoffen wieder auf ein gutes Spendenergebnis, um damit die begünstigten Institutionen mit den so wichtigen Bereichen Forschung, neue Behandlungskonzepte, pflegerische und psychosoziale Betreuung und klinische Versorgung aktiv unterstützen zu können.

Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche prominente Teilnehmer angekündigt. Lisa Mayer, Staffel Europameisterin von 2022, will sich ihren heimischen Fans am ersten Radtag präsentieren. Außerdem werden Magdalena Neuner, Johann Lafer, Henry Maske und Guido Kratschmer an mindestens einem der Tage erwartet. Weitere Namen folgen noch. Schirmherrin der Tour ist Petra Behle, Olympiasiegerin und neunfache Weltmeisterin im Biathlon. Der Kapitän des Fahrerfeldes ist der aus Gevelsberg stammende mehrfache Querfeldein-Weltmeister Klaus Peter Thaler. „Die Kraft der Tour der Hoffnung gilt es zu erhalten. Dabei steckt hinter der Organisation sehr viel Arbeit, die wir dann entlohnt sehen, wenn uns viele glückliche Gesichter begegnen und das Spendenkonto wieder gut gefüllt werden kann“, so das Organisationsteam.

Weitere Informationen zu den geplanten Aktionen sind im Internet unter www.tour-der-hoffnung.de und www.bad-camberg.run ersichtlich.

Kontakt:

Michael Sinn