Ein Pflaumenbaum als Zeichen des Friedens

Herr Rafique Khawaja, der aus der Zentrale der Ahmadiyya Gemeinde in Frankfurt gekommen war, stellte die bundesweite Baumpflanzinitiative kurz vor und bedankte sich bei Herrn Bürgermeister Jens-Peter Vogel und dem Stadtbauamt für die freundliche Kooperation. Über 1000 Städten und Gemeinden wurden inzwischen schon Bäume gespendet. Herr Khawaja bedankte sich auch bei der lokalen Ahmadiyya Gemeinde, die ihren Sitz in Limburg hat. Besonders Herr Waseem Ahmad und Herr Tahir Mahmood haben die Aktion möglich gemacht.

Der Baum ist ein Symbol des Lebens, erklärte der für theologische Mitarbeit zuständige Imam Herr Luqman Babar die Motive der Aktion. „Außerdem möchten wir damit zeigen, dass alle Menschen die gleichen Wurzeln haben, egal, welchem Glauben sie angehören.“ In einem feierlichen Ritual, begleitet von einigen Versen aus dem Koran, wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Bürgermeister Jens-Peter Vogel und den Mitarbeitern des Bauamtes der Baum auf einer Streuobstwiese in der Nähe des Schützenhauses schließlich von allen Anwesenden gemeinsam gepflanzt.

Herr Bürgermeister Jens-Peter Vogel lobte das Engagement der Ahmadiyya Gemeinde und regte eine Fortsetzung in den nächsten Jahren an. Anschließend luden die Mitglieder der Ahmadiyya Gemeinde zu Kaffee und Kuchen ein.