Flächendeckender Glasfaserausbau nun auch für die Kernstadt Bad Camberg sowie die Ortsteile Dombach und Schwickershausen geplant

Die Stadt Bad Camberg setzt auf Zukunft und plant eine flächendeckende Versorgung mit der Internetanbindung der nächsten Generation. Mit dem Prinzip „Glasfaser bis in die eigenen vier Wände“ begegnet die Verwaltung den hohen Anforderungen in der enorm beschleunigten digitalen Entwicklung. Durch eine jetzt geschlossene Kooperationsvereinbarung der Stadt mit der Deutschen GigaNetz GmbH über den Aufbau eines Glasfaser-Netzes stellt Bad Camberg die Weichen für die Infrastruktur der Zukunft. Es sollen nun auch die letzten drei Stadtteile Kernstadt, Dombach und Schwickershausen das Angebot eines Glasfaserausbaus erhalten.

Mit Homeoffice, flexiblen Arbeitsweisen und der Umstellung von Unternehmensprozessen ebenso wie mit der Digitalisierung von Bildung und Verwaltung sind viele Vorteile, aber genauso auch die Abhängigkeit von zuverlässigen Anschlüssen verbunden: Eine stabile Anbindung ist die Grundlage für moderne Teilhabe und Gestaltung. „In Bad Camberg wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern einen zuverlässigen, schnellen und zukunftssicheren Internetanschluss ermöglichen,“ so Bürgermeister Jens-Peter Vogel.

„Wir freuen uns, mit der Deutschen GigaNetz GmbH ein Experten-Team für den Glasfaserausbau gewonnen zu haben, das langfristig orientiert, verlässlich und nachhaltig arbeitet. Nun haben es die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen in unserer Stadt in der Hand, sich für einen Anschluss und damit für den Ausbau der hiesigen Infrastruktur zu entscheiden. Wenn sich eine ausreichende Zahl von Teilnehmern in der Kernstadt und in den Ortsteilen Schwickershausen und Dombach für eine Anbindung entscheidet, wird die Deutsche GigaNetz das Glasfasernetz auf eigene Kosten hier vor Ort errichten“, so Bürgermeister Jens-Peter Vogel weiter.

Übertragung durch Glasfaser-Technik ermöglicht bereits heute Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s symmetrisch in die Sende- und Empfangsrichtung. Daher rechnet die Stadt Bad Camberg mit einem regen Interesse, um die Mindestzahl von Anschlüssen für einen Ausbau zu erreichen. Die Deutsche GigaNetz wird ihrerseits zeitnah mit der Information zum Infrastruktur-Projekt in Bad Camberg beginnen. Für den 13. Dezember 2021 ist bereits eine erste Bürgerinformationsveranstaltung für alle Interessierten geplant. Hierzu wird es auch noch eine gesonderte Pressemitteilung und Einladung geben.