Informationsabend zum Anreizprogramm für private Bauherren im Fördergebiet der „Lebendigen Zentren“ in Bad Camberg

Grundgedanke und Ziel des Programms ist es, das Stadtbild sichtbar zu verbessern sowie einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Steigerung der Wohn- und Lebensqualität zu leisten. Durch Modernisierung im Gebäudebestand, aber auch durch klimagerechte Verbesserung von Höfen und Freianlagen wird der Wert von Immobilien nachhaltig gestärkt, was sich nicht zuletzt auch positiv auf die umgebende Nachbarschaft auswirken kann. Zudem beabsichtigt die Stadt Bad Camberg in den kommenden Jahren umfangreiche Investitionen im öffentlichen Raum, vornehmlich bei der Neugestaltung von Straßen, Plätzen und Grünflächen. Diesbezügliche Konzeptplanungen befinden sich derzeit in Bearbeitung.

Im Anreizprogramm für private Bauherr:innen stehen die Modernisierung und Instandsetzung von Gebäudefassaden, die Neueindeckung von Dächern, der Austausch von Fenstern und Türen sowie die Entsiegelung und Begrünung privater Höfe im Fokus.

Ein Informationsabend gibt allen Interessierten nunmehr Gelegenheit, das Anreizprogramm näher kennenzulernen. Vertreter der Stadt und des beauftragten Fördergebietsmanagements (DSK GmbH) stellen den Programmrahmen vor und erläutern Fördervoraussetzungen und Fördergegenstände, die mögliche Höhe der Zuschüsse, Antragsmodalitäten und Verfahrensablauf. Selbstverständlich bleibt danach auch Zeit für die Fragen der Bürger.

Der Magistrat der Stadt Bad Camberg lädt daher alle interessierten Bürger ein zu einer Informationsveranstaltung am 26. September 2022  (19 Uhr, Kurhaus, großer Saal, Chambray-lès-Tours-Platz 2).

Nähere Informationen zum Anreizprogramm können schon jetzt auf der Website www.bad-camberg-lebendigeszentrum.de/anreizprogramm abgerufen werden.