L 3031: Sanierung der Bahnhofstraße und der Brücke über die Bahngleise in Bad Camberg - Brückensanierung beginnt

Die Bauarbeiten von Hessen Mobil zur grundhaften Erneuerung der Bahnhofstraße (Landesstraße 3031) in Bad Camberg kommen gut voran. In den kommenden Tagen beginnt in Bad Camberg zudem die Sanierung der Brücke der Landesstraße 3031 über die Bahngleise, die im Zuge der Bauarbeiten an der Bahnhofstraße erfolgt.

Bei dieser Brückensanierung werden zum einen neue Übergangskonstruktionen in die Fahrbahn eingebaut – das sind die Dehnungsfugen, die sich in der Fahrbahn im Bereich zwischen Brücke und Straße befinden und dazu dienen, den temperaturbedingten Längenunterschied der Brücke auszugleichen. Zum anderen werden die Brückenlager getauscht, die die Last der Brücke ins Brückenwiderlager übertragen.

Während der Sanierung der Brücke, die nach derzeitiger Planung etwa sechs Monate andauern wird, muss dieser Bereich der L 3031 voll gesperrt werden. Währenddessen ist der östlich der Bahn gelegene Stadtteil von Bad Camberg nur über die Bundesstraße 8 und die bis dahin fertiggestellten Bauabschnitte der Bahnhofstraße zu erreichen. Für den Schwerlastverkehr gilt weiterhin die großräumige Umleitung über die L 3031, B 417 und B 8 über Limburg. Der Pkw-Verkehr wird weiterhin über die parallel zur gesperrten L 3031 verlaufende L 3030 über Erbach umgeleitet.

Im Laufe des morgigen Donnerstags, 21. Juli, wird die Brücke gesperrt, um anschließend diese Baustelle einzurichten und mit den Bauarbeiten an der Brücke zu beginnen.