Stadt Bad Camberg sucht ein KURioses Logo!

Die deutschen Kurstädte stehen aufgrund vielfach ähnlicher Angebote im starken Wettbewerb zueinander. Markante Alleinstellungsmerkmale können die wenigsten Kurorte oder Heilbäder vorweisen und noch weniger positionieren sie sich im Marketing aktiv in der Öffentlichkeit. Im Rahmen des vom Hessischen Wirtschaftsministerium initiierten Förderprogrammes „Zukunft Innenstadt“, in dem letzten Jahres 110 hessische Städte und Gemeinden ausgezeichnet wurden, die besonders innovative und nachhaltige Maßnahmen zur Belebung der Stadtzenten und Ortskerne planen, geht die Stadt Bad Camberg nun neue Wege.

Im Rahmen des Förderprogramms wurde ein „Runder Tisch“ gegründet, in dem wichtige Akteure der Innenstadt zusammenwirken. Gastronomen, Einzelhändler, Dienstleister und Ladenhandwerker, aber auch Vertreter der Stadt und von Vereinen treffen und motivieren sich neu für eine Idee, die unter einem leicht provokanten Motto steht:

Bad Camberg – echt KURios.

Ein erstes Konzept mit verschieden Projektideen wurde nun entwickelt.

Bad Camberg – echt KURios soll die Stadt mit allen Sinnen erlebbar machen, die reichhaltig vorhandenen Stärken der Altstadt einschließlich ihrer gewerblichen Angebote entdecken lassen und das Image der klassischen deutschen Kurstadt sensibel und abgestimmt für die veränderten Erwartungen und Ansprüche ihrer Bewohnerinnen und Bewohner wie auch ihrer Gäste öffnen. Mit diesem Schwung soll Bad Camberg zum lebendigen und attraktiven Mittelpunkt über die Region hinaus werden.

Das Wortspiel KURios steht einerseits für bemerkenswert, außergewöhnlich, ungewöhnlich, aus dem Rahmen fallend, aber auch für unterhaltsam, etwas „schräg“, vielleicht auch mal ein wenig abgedreht. Gleichzeitig wird das Thema KUR, gerade im Zuge von „200 Jahre Kneipp“, neu erlebbar und wiederentdeckte Werte – Gesundheit, Nachhaltigkeit und Selbstfindung – werden in den Fokus gerückt.

Ideenwettbewerb zum Logo Bad Camberg echtKURios

Im Rahmen des anstehenden Marketingkonzeptes soll nun in einem ersten Schritt ein einprägsames LOGO für diesen neuen „Imageträger“ der Stadt entwickelt werden. Die Stadt Bad Camberg ruft deshalb regionale Kreative auf, sich bis zum 05.Mai 2022 an einem Wettbewerb zur Findung eines KURiosen Logos zu beteiligen.

Dem/der Gewinner*in winkt ein Preisgeld von 3.000 €.