STADTRADELN 2022 – Bad Camberg radelt mit!

Das diesjährige STADTRADELN findet vom 29.5. – 18.06.2022 statt. Schon jetzt kann unter stadtradeln.de/registrieren der bereits vom letzten Jahr bestehende Account reaktiviert oder ein neuer angelegt werden.

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr mit über 61.967 erradelten Kilometern und damit 9t CO2-Vermeidung in nur drei Wochen, geht es dieses Jahr weiter mit dieser tollen Radfahraktion für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität.

Noch einen wunderbaren Effekt hat die geplante Spendenaktion rund um das STADTRADELN.

Jeder Teilnehmer*in kann sich einen Sponsor suchen, der für jeden von ihm gefahrenen Kilometer einen Betrag x spendet, der den Flüchtlingen der Ukraine zugutekommen wird.

Wenn insgesamt während der drei Wochen wieder mindestens 60.000 km zusammenkommen, ist das bereits bei wenigen Cent/km eine ansehnliche Spende. Falls die Teilnehmer*innen bei dieser Aktion mitmachen möchten, kann das erradelte Geld auf das Konto der Kreissparkasse Limburg mit der Angabe: “STADTRADELN für die Ukraine“ und IBAN: DE76 5115 0018 0090 9500 80, BIC:   HELADEF1L, eingezahlt werden. Eine Spendenquittung kann sehr gerne ausgestellt werden. Die Summe aller Beträge die erradelt wurden, wird an „Aktion Deutschland hilft-Nothilfe Ukraine“ weitergeleitet.

Alle, die in Bad Camberg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, haben während des 21-tägigen Aktionszeitraumes die Möglichkeit, Kilometer für das Team ihrer Wahl zu sammeln. Grundsätzlich radelt man nach Neuanmeldung im offenen Team von Bad Camberg, doch jeder kann sich einem anderen Team anschließen, ein neues oder sogar ein Unterteam zu einem bestehenden gründen.

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online unter stadtradeln.de eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Die App ist sowohl im Google Play Store als auch im Apple App Store kostenlos erhältlich.

Durch die vermiedenen CO2-Emissionen sind die ersten Gewinner die Umwelt, das Klima sowie alle Bürger und Bürgerinnen in der Stadt. Weniger Verkehrsbelastung, weniger Abgase und weniger Lärm bedeuten einen absoluten Mehrgewinn für die eigene Gesundheit! Auch wenn es die Stadt Bad Camberg  dank ihrer Werbepartner geschafft hat, tolle Preise während und nach der Aktion unter den Teilnehmenden vergeben zu können, möchte sie deutlich machen, dass es beim STADTRADELN nicht in erster Linie um sportliche Ergebnisse geht, sondern vor allem um Klimaschutz und das individuelle gesunde Wohlbefinden. Egal ob für Atemwege, Gelenke oder Muskulatur, das Fahrradfahren hat zahlreiche Vorteile für die körperliche Gesundheit und das für jedes Alter.

Anmelden, App aufs Handy laden und ab dem 29.05.2022 Kilometer für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit sammeln. Und wer sich richtig ins Zeug legt, kann ganz nebenbei noch einen tollen Preis abstauben.

Bei Rückfragen bzgl. der Kampagne in Bad Camberg stehen die lokalen STADTRADELN-Koordinatorinnen Eva Lewalter und Sabine Bogner mit Rat und Tat zur Seite. Sie sind erreichbar unter 06434/202 -411 oder -142 und per E-Mail bad-camberg@stadtradeln.de.