Straßenbeleuchtung spart Strom

In der Regel wird die Helligkeit der Straßenbeleuchtung in der Kernstadt und den Stadtteilen in den Nachtstunden reduziert. Dieser Beleuchtungsbetrieb in der Nacht wird als Reduzierbetrieb bezeichnet. Durch die hauptsächlich moderne LED-Technik in Bad Camberg ist der Unterschied zwischen Normal- und Reduzierbetrieb laut Beleuchtungsbetreiber Syna GmbH für das menschliche Auge kaum zu erkennen.

Auf der Suche nach Energieeinsparpotentialen hat der Magistrat nun vorgeschlagen, den Reduzierbetrieb der Straßenbeleuchtung auszuweiten, um so einen Beitrag zum Stromsparen zu leisten. Demnach soll bereits um 21.30 statt 23.00 Uhr der Reduzierbetrieb beginnen. Um 6.00 Uhr, also 30 Minuten später als bisher, geht die Straßenbeleuchtung wieder in den Normalbetrieb, ehe sie sich bei ausreichend Tageslicht ganz ausschaltet.

„Wir erreichen durch diese Maßnahme einen guten Kompromiss zwischen Energieeinsparung und der notwendigen Ausleuchtung von Wegen und Straßen. Für die Stadt Bad Camberg ist die Umstellung kostenfrei und bietet mit relativ kleinem Aufwand ein jährliches Einsparpotenzial von ca. 19.000 Kilowattstunden.“, erklärt Bürgermeister Jens-Peter Vogel das Vorgehen. Dem folgte die Stadtverordnetenversammlung bei einer Enthaltung.

Die Umstellung gilt ab sofort.