- Rathaus & Politik
- Stadt & Leben
- Bauen, Umwelt & Wirtschaft
- Kur & Tourismus
Verkehr
B8-Ortsumgehung: Hessen Mobil informiert zum aktuellen Stand des Bauprojekts
Im Rahmen eines Informationsgesprächs zwischen Hessen Mobil und politischen Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Bad Camberg sowie des Hessischen Landtags erläuterte Hessen Mobil-Präsident Heiko Durth: „Aktuell planen wir spätestens zu Beginn des kommenden Jahres mit dem Bau dieses fast zwei Kilometer langen Abschnitts südlich der L 3031 zwischen Bad Camberg und Würges zu beginnen. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich Anfang 2027 beendet werden.“
Inzwischen ist zudem die Aktualisierung der Gesamtkosten für den Bau der Ortsumgehung abgeschlossen. Der Bund als Straßenbaulastträger plant mit einer Bausumme von rund 112 Millionen Euro. Bislang war man von rund 90 Millionen Euro ausgegangen. Grund für die Mehrkosten sind zusätzlich notwendig gewordene Leistungen wie beispielsweise aufwendige Hangsicherungsmaßnahmen und Umplanungen an der Bahnbrücke, ein erweiterter Grundwasserschutz, umfangreichere Leitungsarbeiten und ein höherer Aufwand beim Bau der Emsbachbrücken beziehungsweise beim Anschluss der neuen Ortsumgehung an die vorhandene Strecke der B 8. Wie bereits Ende August kommuniziert, verschiebt sich wegen dieser Gründe auch die Fertigstellung der Ortsumgehung: Nach jetziger Planung soll sie Ende 2029 für den Verkehr freigegeben werden.
Das Informationsgespräch fand in freundlicher Atmosphäre statt; die oben genannten Gründe für die Aktualisierung der Gesamtkosten und Verlängerung der Baumaßnahme wurden umfassend erläutert. Alle Beteiligten waren sich einig: Eine intensive Öffentlichkeitsarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil solch eines Großprojekts wie dem Bau der Bad Camberger Ortsumgehung.
Bürgermeister Daniel Rühl betonte: „Der Bau der B8-Ortsumfahrung ist das größte und wichtigste Verkehrsinfrastrukturprojekt für die Stadt Bad Camberg seit Jahrzehnten. Auch wenn wir nicht Bauherr sind, versuchen wir daher zuverlässig unseren Beitrag für eine möglichst zügige Umsetzung zu leisten. Ich danke in diesem Zusammenhang Hessen Mobil und Präsident Heiko Durth für das Informationsgespräch vor Ort, in dem alle Beteiligten das gemeinsame Interesse an einer termingerechten Fertigstellung zum Ausdruck gebracht haben.“
Zur Baumaßnahme
Die zukünftige Ortsumgehung von Bad Camberg, Erbach und Würges soll den Luftkurort Bad Camberg verkehrlich entlasten – derzeit fahren täglich rund 12.500 Fahrzeuge, darunter etwa 300 Lkw, auf der B 8 durch Bad Camberg. Auf 6,6 Kilometern wird die B 8 zukünftig westlich an Bad Camberg, Erbach und Würges vorbeiführen. Dabei werden insgesamt zehn Brücken im Zuge der Ortsumgehung errichtet.
In diesem Herbst wurden weitere Brücken für die Ortsumgehung fertiggestellt – die Überführung des Hessenwegs über die neue Umgehungsstraße auf Höhe von Würges sowie die Überführung eines Hauptwirtschaftsweges südlich der L 3031. Zuletzt wurde die neue Eisenbahnbrücke über die zukünftige B 8 bei Würges erfolgreich in den Bahndamm eingeschoben.
3D-Visualisierung der Ortsumgehung
https://mobil.hessen.de/planung-und-bau/projekte/projekte-nach-regionen/projekte-in-westhessen/b-8-bad-camberg-erbach-wuerges.
Pressekontakt
Suchergebnisse werden geladen
Keine Mitarbeitende gefunden.
