Stadtbücherei

Stadtbücherei erweitert Fachbuchbereich und das Angebot für junge Leser


Die Mittel werden unter anderem in die Aktualisierung des Fachbuchbereiches investiert. „Aber auch für unsere ganz jungen Leser planen wir Anschaffungen“, erläutert Inge Thriene, Leiterin der Stadtbücherei.

So soll auch in diesem Jahr das „Tonie“-Angebot ausgebaut werden. „Tonie“ ist ein Hör-Spiel-Spaß und ein digitales Angebot für die Kleinsten und kann auch in der Stadtbücherei ausgeliehen werden. Was früher Kassettenrecorder hieß, heißt heute Toniebox. Diese Box ist ein würfelförmiges, für Kinder konzipiertes Audiosystem mit einer einfachen Bedienung. „Tonies“ sind kleine Figuren, die mit der Box interagieren. Jede Figur enthält Geschichten oder Lieder, die durch einfaches Aufsetzen auf die Toniebox abgespielt werden.

„Wir planen zudem für unsere kleinen Leser die Anschaffung eines neuen Mediums: SAMi – Der Lesebär“, so Inge Thriene. SAMi ist eine Vorlese-Unterstützung. Es handelt sich dabei um einen kleinen Eisbären, der auf einer Eisscholle sitzt und Kindern Geschichten vorliest. Der Lesebär ist eine Mischung aus Bilderbuch und Hörbuch.

„Unsere Stadtbücherei leistet einen wichtigen Bildungsbeitrag und ist auf dem richtigen Weg mit der Erweiterung des Angebots für die ganz jungen Leser. Das beweist auch unser stetiger Zuwachs aus diesem Altersbereich und der Anstieg an Anmeldungen junger Familien“, so Bürgermeister Daniel Rühl. 

Pressekontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.