Solar-Förderprogramm: Erste Bescheide übergeben

Die Nachfrage nach Förderung ist weiterhin hoch, doch die Mittel sind vorerst aufgebraucht. „Wenn die Stadtverordnetenversammlung am 21. Dezember grünes Licht gibt, wird unser Förderprogramm jedoch auch im Jahr 2024 fortgesetzt werden können“, erklärt Daniel Rühl. Seine von den städtischen Gremien einhellig mitgetragene Idee, ein eigenes städtisches Förderprogramm anzubieten, ist schon jetzt ein Erfolgsmodell und ist ihm ein großes Anliegen. „Der Ausbau erneuerbarer Energien ist ein wichtiger Schritt, um unsere Energieversorgung zu sichern, unsere Klimaziele zu erreichen und die Energiewende voranzutreiben. Mit unserem Solar-Förderprogramm möchten wir die Bürgerinnen und Bürger ermutigen, in erneuerbare Energien zu investieren und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

Die Stadt Bad Camberg plant, das Solar-Förderprogramm in modifizierter Form in den kommenden Jahren fortzusetzen und weitere positive Anreize für den Ausbau erneuerbarer Energien zu schaffen: „Im ersten Jahr war es richtig, auch ein halbes Jahr rückwirkend zu fördern, da sich das Programm schon lange in der öffentlichen Diskussion befand“, so Bürgermeister Daniel Rühl. Genau richtig sei es nun jedoch, von dieser rückwirkenden Förderung auf ein vorgelagertes Antragsverfahren umzustellen, um zukünftig vorzeitigen Überzeichnungen des Programms vorzubeugen.

Im Moment werden bis zur Genehmigung des neuen Haushaltes keine weiteren Anträge angenommen, interessierte Bürger können sich auf der Website der Stadt über die aktuelle Entwicklung informieren. Bislang gestellte Förderanträge, die aufgrund der aufgebrauchten Mittel noch nicht bedient werden konnten, wurden auf eine Warteliste aufgenommen.