Experten für Spiel, Spaß und Abenteuer: Kinder gestalten den neuen Kinderstadtplan für Bad Camberg

Über einen Zeitraum von ungefähr sechs Monaten haben Patricia Schubert vom Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Limburg-Weilburg e.V. (DKSB), Martin Kaiser (Amt für Jugend, Schule und Familie des Landkreises Limburg-Weilburg) und Matthias Held von der Bad Camberger Stadtjugendpflege intensiv an einem kindgerechten Stadtplan gearbeitet. Dabei erhielten sie wertvolle Unterstützung von den echten Experten - den Schülerinnen und Schülern der genannten Grundschulen.

Das Ergebnis ist ein Stadtplan, der speziell auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten ist und besonders relevante Orte für Kinder und Familien hervorhebt. Dazu gehören beispielsweise Kindergärten, Schulen, Spiel- und Sportplätze sowie beliebte Treffpunkte zum Schlittenfahren, Drachensteigen oder andere Aktivitäten. Diese Orte wurden zunächst im Klassenzimmer gesammelt und diskutiert, und dann bei einem gemeinsamen Spaziergang durch die Stadt und ihre Stadtteile erkundet und auf den Stadtplan eingetragen. Während dieses Spaziergangs wurden auch potenzielle Gefahrenstellen im Straßenverkehr für Kinder identifiziert und ebenfalls im Kinderplan markiert.

Basierend auf diesem Fachwissen wurde der Kinderstadtplan erstellt und nun der Stadt übergeben. Dieser unterscheidet sich jedoch nicht nur inhaltlich von einem herkömmlichen Plan, sondern auch optisch. Neben comic-artigen Symbolen haben die Kinder im Rahmen des Projekts Bilder zum Thema "Vielfalt und Toleranz in Bad Camberg" gemalt, die teilweise auf der Rückseite des Plans abgedruckt wurden und ihm somit einen ganz eigenen Charakter verleihen.

An dieser Stelle möchten sich die Projektleiter herzlich bei allen Beteiligten und Kooperationspartnern bedanken. Ohne finanzielle Unterstützung wäre das Projekt jedoch nicht möglich gewesen, weshalb ein weiterer Dank an das Bundesprogramm "Demokratie leben!" geht. Dieses Programm VIDETO unterstützt seit 2015 Projekte in der Region, die sich für Vielfalt, Demokratie und Toleranz einsetzen und sich gegen Rechtsextremismus und Gewalt engagieren.

Der Kinderstadtplan kann ab sofort im Bürgerbüro und der Tourist-Info abgeholt werden.

Viele weitere Infos zum Thema können über den folgenden Link aufgerufen werden: Kinderstadtplan