Baumaßnahmen im Erbacher Horstweg für einen sicheren Schulweg und zur Barrierefreiheit abgeschlossen

Allein die Asphaltarbeiten an der Straße dauern aktuell noch an.

Bisher endete der Gehweg im Bereich der Zufahrt zur Feuerwehr, was dazu führte, dass Schülerinnen und Schüler gezwungen waren, vor der Schule hinter den dort parkenden Kraftfahrzeugen entlangzugehen oder auf die andere Straßenseite zu wechseln, um den nordwestlichen Gehweg zu nutzen.

Nun wurde nicht nur ein neuer Gehweg von etwa zwei Metern Breite geschaffen, der die Schulwegesicherheit erhöht, sondern es wurden auch weitere wichtige Maßnahmen der Barrierefreiheit umgesetzt:

1.     Taktile Bodenindikatoren: Diese taktilen Markierungen helfen blinden und sehbehinderten Menschen, sich sicherer im öffentlichen Raum zu bewegen, indem sie Orientierungspunkte bieten.

2.     Behindertenparkplatz: Für Menschen mit Behinderung steht ein eigens ausgewiesener Parkplatz zur Verfügung.

3.     Abgesenkter Bordstein: Die abgesenkten Bordsteine ermöglichen es Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern sowie Personen mit Gehhilfen, den Gehweg ohne Hindernisse zu benutzen bzw. die Straße zu überqueren.

Bürgermeister Daniel Rühl betont die Bedeutung dieser Maßnahmen: „Mit diesen Maßnahmen sorgen wir nicht nur dafür, dass der Schulweg für die Erbacher Grundschülerinnen und Grundschüler sicherer wird, sondern wir leisten erneut einen wichtigen Beitrag zur Barrierefreiheit.  Mit dieser Baumaßnahme kommen wir einem dringend und lange gehegten Wunsch von Ortsbeirat Erbach, Elternschaft und Schulleitung nach.“