Mäharbeiten und Pflege städtischer Grünflächen: Bauhof im vollen Einsatz während der Hauptvegetationsperiode

Mit dem Beginn der Hauptvegetationsperiode wachsen Gras, Hecken und Sträucher schneller und erfordern häufigere Pflege. Die Mitarbeiter des Bauhofs arbeiten nach Kräften daran, die Grünflächen in einem ansprechenden und sicheren Zustand zu halten. Dabei müssen jedoch aufgrund der vorhandenen technischen und personellen Mittel Prioritäten gesetzt werden. Zehn der insgesamt 27 Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sind derzeit fast ausschließlich mit Mähen beschäftigt.

Nicht nur unser Kurpark, sondern 32 Spielplätze, Friedhöfe, Bolzplätze, Sportplätze, diverse öffentliche Grünstreifen und Wegeränder im gesamten Stadtgebiet mit seinen sechs Stadtteilen werden von unserem städtischen Bauhof gepflegt. „Das ist eine zeitaufwändige, wichtige Aufgabe und ich danke den Mitarbeitern des Bauhofs, dass sie unsere Grünflächen mit Augenmaß und auch unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte das ganze Jahr über pflegen, und vor allem im Sommer mit ganzem Einsatz, auch bei großer Hitze, im Stadtgebiet unterwegs sind“, sagt Bürgermeister Daniel Rühl.

„Unser Team arbeitet im Moment daran, alle anfallenden Mäharbeiten bestmöglich zu erledigen," ergänzt Bauhofleiter Ferdinand Meuth. „Trotz unserer Bemühungen können nicht immer alle Flächen gleichzeitig gemäht werden. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Prioritäten setzen müssen, um die wichtigsten Bereiche zuerst zu pflegen."