Förderbescheid für integrierten nachhaltigen Mobilitätsplan an die Stadt Bad Camberg übergeben


Zuvor hatte die Stadt Bad Camberg sich für die Förderung im Rahmen des oben genannten Programmes beworben, um einen nachhaltigen integrierten Mobilitätsplans in Bad Camberg zu erstellen. Die Fördermittel in Höhe von 141.050 Euro umfassen sowohl die Einstellung eines Mobilitätsplaners als auch Projektkosten, wie zum Beispiel die Beauftragung eines externen Planungsbüros zur gemeinsamen Erstellung einer Online-Plattform, Unterstützung bei Analysen und Erarbeitung von Infomaterialien.

Der integrierte nachhaltige Mobilitätsplan zielt darauf ab, verschiedene Verkehrsmittel wie Busse, Fahrräder und Fußwege besser miteinander zu verknüpfen und den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu gestalten. Dazu gehören Maßnahmen wie der Ausbau von Fahrradwegen, die Verbesserung der Infrastruktur für Elektrofahrzeuge und die Einführung von Carsharing-Modellen. Zudem wird die Digitalisierung des Verkehrsnetzes vorangetrieben, um eine effizientere und umweltfreundlichere Mobilität zu gewährleisten. Ziel ist es, nachhaltige und umweltfreundliche Verkehrslösungen zu fördern, die den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürgern gerecht werden und gleichzeitig den CO2-Ausstoß reduzieren.

„Diese Förderung gibt uns die Möglichkeit, gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Mobilität in Bad Camberg zu analysieren, zu planen und im nächsten Schritt umzusetzen. Viele Mobilitätsmaßnahmen liegen nicht im direkten Zuständigkeitsbereich der Stadt. Umso wichtiger ist es, dass wir mit der geförderten Stelle des Mobilitätsplaners die verschiedenen Mobilitätsformen in enger Zusammenarbeit mit dem Land, dem Landkreis und den Nachbarkommunen koordinieren können“, so Bürgermeister Daniel Rühl.

Im Rahmen dieses Projekts hat die Stadt Bad Camberg die Stelle eines Mobilitätsplaners ausgeschrieben. Interessierte Bewerber sind herzlich eingeladen, sich bis zum 23.3.2025 auf diese Position zu bewerben und Teil dieses Projekts zu werden. Informationen sind auf der Homepage der Stadt Bad Camberg zu finden.

Pressekontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.