Pergola am Guttenberger Platz erneuert

In den Jahren 1990 bis 2016 fand im Rahmen der Städtebauförderung eine umfassende Sanierung der Camberger Altstadt statt.

Neben sehr vielen privaten Sanierungsmaßnahmen an denkmalgeschützen und zum Teil stadtbildprägenden Fachwerkhäusern, wurde auch das Kleinod „Alte Jüdische Schule“ als Bürgerprojekt oder das Glockenspiel im Amthof mit entsprechenden Fördermitteln realisiert, aber auch mehrere Straßen und öffentliche Plätze, wie der Marktplatz, der Kirchplatz oder der Guttenberger Platz konnten umfassend neugestaltet und saniert werden.

Bad Camberg kann seitdem mit seiner attraktiven und einzigartigen Altstadt zwischen Limburg und Idstein als wichtiger Part der Deutschen Fachwerkstraße behaupten und viele Besucher anlocken.

Nach nunmehr fast 20 Jahren stehen an manchen Orten Renovierungen oder Erneuerungen an; so  waren die Hölzer der Pergola und der Sitzbänke am Guttenberger Platz nun abgängig. Durch den qualifizierten Einsatz des städtischen Bauhofteams konnten jetzt alle Hölzer originalgetreu ausgetauscht werden, so dass der Platz wieder ansehnlich und attraktiv ist, wie die Fotos belegen.

Alle Grundstückseigentümer in der Altstadt seien an dieser Stelle noch einmal auf die Altstadtgestaltungssatzung hingewiesen- auch bei anstehenden Sanierungen. Die Nachhaltigkeit der vergangenen Sanierung kann nur gewährleistet werden, wenn auch heute noch die Satzung entsprechende Beachtung erfährt.