Bad Camberg- echt KURios Doris Ammelung gewinnt Ideenwettbewerb für das neue Logo der Innenstadtoffensive

Doris Ammelung gewinnt den Wettbewerb für das neue Logo "Kurios"
Das Foto zeigt von links: Bürgermeister Jens-Peter Vogel, Doris Ammelung, Winfried Weisenberger und der designierte Kurdirektor Michael Sinn.

Die gute Beteiligung zeigte, dass das Motto den Zahn der Zeit trifft. Aus insgesamt 21 Entwürfen konnte die Jury, die sich aus sieben Vertretern aus Politik und Kultur zusammensetzte, das Siegerlogo auswählen, das im Anschluss vom Magistrat, Ausschuss Kur/Kultur und Tourismus und schließlich von der Stadtverordnetenversammlung offiziell bestätigt wurde.

Bis zu diesem Zeitpunkt wusste niemand, wer das neue Logo designt hatte, denn der gesamte Wettbewerb war anonym. Erst nach der Stadtverordnetenversammlung wurde das Geheimnis gelüftet und Doris Ammelung konnte als Siegerin gekürt werden. Dies geschah am vergangenem Dienstag im Rahmen des KURios-Kreativkreises, der sich regelmäßig trifft, um zusammen mit Herrn Winfried Weisenberger vom beauftragten Büro Standort Kommune aus Fürth, das Thema voranzubringen. Immerhin wurden Bad Camberg vom Land Hessen 250.000€ zur Verfügung gestellt zur „Förderung der Attraktivität und Nachhaltigkeit der Innenstadt“- und das Motto echtKURios war bereits bei der Bewerbung im letzten Sommer der Leitgedanke.

Was hat sich die Siegerin bei ihrem Logo gedacht?

Im umgedrehten „K“ sehen wir den Untertorturm, der unseren unteren Eingang zur Altstadt wunderbar präsentiert. Das liegende „U“ steht für die fast 100jährige Kneipp-Kur in Bad Camberg; das Blau symbolisiert hierbei das Wasser und das nackte Bein das Wassertreten; die schlankere obere Wellenlinie die Luft. Im „R“ ist die sprudelnde Selterswasserflasche abgebildet. Das i-Tüpfelchen bildet die Kreuzkapelle. Repräsentativ für alle Sinne ist das weit geöffnete Auge im „O“ zu erkennen und schließlich zeigt der Ziegenkopf im „S“ die Symbolik aus der Bad Camberger Stadtgeschichte.

So waren sich alle einig: Insgesamt ein gelungener einprägsamer und kurioser Logo-Entwurf. Chapeau!