Bad Camberg freut sich über weitere Fördermittel

Zukünftig sollen an jedem ersten Donnerstag eines Monats die Geschäfte in der Innenstadt bis 21.00 Uhr geöffnet bleiben und der Stadtkern durch vielerlei Aktionen belebt werden. Der nächste „Lange Donnerstag“ wird am 04. August stattfinden. Weitere Projekte, wie ein sogenannter „Gucklochladen“ oder Selfie-Points sind gerade in der Umsetzung. Des Weiteren gibt es Überlegungen für einen Hör-Erlebnis-Park.

Dabei wird es aber nicht bleiben! Denn zur großen Freude von Bürgermeister Jens-Peter Vogel (SPD) wird Bad Camberg nun auch bei der Ausschüttung der zweiten Welle der Fördergelder aus diesem Programm mit weiteren 250.000 Euro berücksichtigt. Die frohe Botschaft brachte der Verwaltungschef am Montag aus Offenbach, wo Minister Tarek Al-Wazir das Geheimnis um die Verteilung der Fördergelder lüftete, mit in den Kurort.

Für die Verwendung der nun zusätzlich vorhandenen Finanzmittel gibt es auch schon konkrete Ideen. So soll über eine Beschattung der Innenstadt nachgedacht werden, markante Pflanzobjekte zur Begrünung und Verkehrsberuhigung in der historischen Altstadt angeschafft und zusätzliche Ruhebänke aufgestellt werden. Insbesondere die Überlegung, in der Innenstadt mit pflanzlichen oder textilen Elementen für mehr Schatten zu sorgen würde bei so hochsommerlichen Temperaturen, wie sie gerade jetzt auch vorherrschen, für mehr Aufenthaltsqualität sorgen.

Bürgermeister Jens-Peter Vogel dankt allen, die sich bisher schon in die Arbeitsgruppe „Zukunft Innenstadt“ eingebracht haben. „Ohne die Ideen und das große ehrenamtliche Engagement aus der Bürgerschaft, wäre dieser Erfolg nicht möglich. Ich freue mich sehr, dass wir hierfür nun mit einer erneuten Förderung belohnt werden und weitere Ideen zum Wohle unserer Stadt konkret umsetzen können.“