Großes Interesse für das Neubaugebiet „Am Sträßchen“

Viele junge Familien warten auf den Baubeginn für das Camberger Neubaugebiet „Am Sträßchen“, südlich von Beethoven- und Lisztstraße und interessieren sich für den Sachstand der Planungen.

Zurzeit werden noch die Ergebnisse verschiedener Gutachten in die Bauleitplanung eingearbeitet, so beispielsweise die Ergebnisse der archäologischen Untersuchungen oder der Bodenfunktionsbewertung. Demnächst startet die Offenlage für den Bebauungsplan mit dem Ziel, im Februar den Satzungsbeschluss und damit das Baurecht für das Neubaugebiet zu haben. Dies ist die Voraussetzung für die Vergabe der Bauleistungen und damit für den geplanten Baustart.

·         Verkehrszählung für das Baugebiet

Am 04.11.2021 finden Verkehrsstromzählungen rund um das geplante Neubaugebiet statt. Die Erfassung erfolgt durch Fachleute mittels Videozählgeräten; personenbezogene Daten sind hierbei nicht tangiert. Zeitgleich mit der Verkehrszählung findet die Erfassung der Durchgangsverkehre statt. Verbunden mit der Leistungsfähigkeitsbetrachtung und den Verkehrsbelastungsprognosen sollen die Verkehrsuntersuchungen auch Maßnahmen zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs für die tangierten Straßenzüge aufzeigen.

·         Energiekonzept

In der Bauausschusssitzung am 03.11.2021 werden vom beauftragten Planungsbüro die ersten Ergebnisse des Energiekonzeptes für das Baugebiet vorgestellt. Hierbei geht es neben Nutzwertanalysen zu Energiequellen und der Aufstellung einer Energiebilanz auch vor allem darum, welcher energetische Standard für die neue Siedlung angestrebt werden soll. Die Stadt Bad Camberg ist seit August 2019 Mitglied der Klimakommunen in Hessen. Diese haben sich verpflichtet, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55% gegenüber dem Stand von 1990 zu senken.

·         Baubeginn

Parallel zur Bauleitplanung erfolgt für das Neubaugebiet derzeit die Ausführungsplanung und Ausschreibung für die Straßen- und Entwässerungsanlagen. Die Planungen sind weit fortgeschritten. Ein Herzstück dieser Planung ist das Regenrückhaltebecken; hier wurden ausgehend von den örtlichen Gegebenheiten und den Hydraulikberechnungen vom beauftragten Ingenieurbüro die Lage, die Dimensionierung und der Zulauf detailliert mit allen Fachbehörden abgestimmt.

Ziel ist es, dass mit der Rechtskraft des Bebauungsplanes im nächsten Jahr die Bagger starten, damit der mögliche Baustart für die privaten Häuslebauer im Laufe des Folgejahres gewährleistet ist. Die aktuelle Konjunkturlage sowie die weltweiten Lieferprobleme stellen jedoch auch für dieses Großprojekt nicht kalkulierbare Faktoren dar –sowohl bezüglich der Kostenkalkulation als auch bezüglich der anvisierten Zeitschiene.

Der Verkauf der Grundstücke soll im nächsten Frühjahr starten; hierzu folgen zu gegebener Zeit weitere Informationen.

Die Entwurfsplanung und weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Stadt www.bad-camberg.de .