Badehaus wiedereröffnet: Ab sofort wieder Physiotherapie sowie Wellness- und Kneipp-Anwendungen

Unter ihnen waren Almut Boller, Geschäftsführerin des Hessischen Heilbäderverbandes, Achim Bädorf vom Verband Deutscher Kneippheilbäder und Lutz Ehnert, Badearzt in Bad Nauheim und Vorsitzender des hessischen Kneipp-Verbandes. Sie betonten in ihren Grußworten die Bedeutung und Aktualität der Kneipp-Kur: Zu beobachten sei bundesweit ein Trend zur naturnahen Therapie. Auch die Redner aus der Politik, die beiden Landtagsabgeordneten Andreas Hofmeister (CDU) und Tobias Eckert (SPD), Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Willsch, Landrat Michael Köberle sowie Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Reusch-Demel zeigten sich begeistert über das neue Badehaus. Am Ende der Feier durchschnitten die Ehrengäste ein symbolisches rotes Band und machten den Weg frei zum neuen Badehaus der Stadt Bad Camberg.

Seit dieser Woche geht es dort los mit Physiotherapien und verschiedenen Wellness- und Kneipp-Anwendungen, darunter Massagen und Behandlungen mit dem einzigartigen Camberger Lehm. Das Gebäude stand einige Jahre in weiten Teilen leer, bevor es nun nach Renovierung und Modernisierung durch den städtischen Bauhof schöner denn je ist: Besonderes Highlight ist ein Indoor-Kneippbecken, das die Bedeutung Bad Cambergs als ältestes hessisches und drittältestes deutsches Kneippheilbad betont. Fast alles, was auf dem Weg zur Wiederbelebung administrativ, organisatorisch, inhaltlich und baulich erforderlich war, hat die Stadt Bad Camberg in den vergangenen Monaten in Eigenleistung erbracht. Daher galt der Dank des Bürgermeisters Daniel Rühl auch seinem Team, besonders dem Stadtbauamt und dem Bauhof und allen voran unserem Kurdirektor Michael Sinn. Dieser hat mit seinem Team eine Vision entwickelt und unermüdlich umgesetzt – 200.000 Euro hatte er zur Verfügung und damit, mit viel Energie und Ausdauer, eine Wohlfühloase geschaffen. Auf das Ergebnis können nun alle stolz sein.

Hell, freundlich, großzügig – so präsentierte sich das Badehaus am Samstag beim Tag der offenen Tür, an dem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger einen Eindruck vom Neustart der Kur in Bad Camberg gewinnen konnten. Drei Physiotherapeutinnen werden zukünftig mit modernsten Fitness- und Kleingeräten und gut geplanter Technik altbewährte Therapien und Anwendungen anbieten. „Wenn uns die Kneipp-Kur wichtig ist, ist es der richtige Schritt, das Badehaus wieder selbst und mit eigenem Personal zu betreiben“, so Kurdirektor Michael Sinn. „Heute ist ein bedeutender Tag für unsere Stadt und für das Kneippheilbad Bad Camberg. Wir werden als Stadt Bad Camberg ab sofort wieder selbst ´Kur machen`, wir werden selbst Kneipp-Anwendungen anbieten, man wird sich wieder mit ´Camberger Lehm` behandeln lassen können – und dies alles hier, wo es hingehört, in unserem Badhaus mit seiner großen Tradition“, ergänzt Bürgermeister Daniel Rühl. Denn das Badehaus wird als Zentrum der Kur mit seinen umfassenden Therapien Aushängeschild für die Kur und die ambulante Kneipp-Therapie in dem modernen Kurort Bad Camberg sein.

Daniel Rühl führt weiter aus: „Die `Kur´ lebte in den letzten Jahren in Bad Camberg ein Stück weit von der Substanz, ohne dass es eine klare Vorstellung gab, wie es mit ihr in Zukunft weitergehen könnte. Auch das wird mit dem heutigen Tag der Vergangenheit angehören. Wir sehen heute sehr viel klarer, wo wir mit der Kur hinwollen und wie wichtig sie für unsere Stadt ist.“

Landrat Michael Köberle überreichte bei dieser Gelegenheit Bürgermeister Daniel Rühl einen Förderbescheid aus der Säule B des Zukunftsfonds. Mit 75.000 Euro fördert der Landkreis Limburg-Weilburg die Wiederbelebung des Badehauses (siehe dazu die PM des Landkreises vom 11.04.2024).

Weitere Informationen zu den Angeboten im Badehaus: https://www.physioimbadehaus.de/