- Rathaus & Politik
- Stadt & Leben
- Bauen, Umwelt & Wirtschaft
- Kur & Tourismus
Großes Spielplatzfest zur Eröffnung des neuen Spielplatzes in Würges
Eine Besonderheit des Spielplatzes: Die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Würges. Ende 2022 setzten sie ihre Ideen und Wünsche für den neuen Spielplatz kreativ um. „Die fantasievollen Entwürfe der Kinder haben maßgeblich zur Gestaltung beigetragen“, erklärte Bauamtsleiterin Agnieszka Lerke und bedankte sich bei den Grundschülern für ihre kreativen Vorschläge und die eingereichten Bilder, die nun auf einem Schild verewigt wurden und an diese Beteiligung erinnern. Neben klassischen Spielgeräten wie Schaukel, Rutsche und Sandkasten wurden auch eine Seilbahn, ein Kletterturm und ein Trampolin integriert.
Bürgermeister Rühl betonte in seiner Rede: „Was lange währt, wird endlich gut.“ Dies treffe besonders auf dieses Spielplatzprojekt zu, da der alte Spielplatz im Sommer 2021 dem Erweiterungsbau der Kita Spatzennest gewichen war und Würges seitdem keinen zentralen Spielplatz mehr hatte. „Ich gebe ehrlich zu, dass ich mir - wie viele andere hier – gewünscht und erwartet hätte, dass es deutlich schneller geht. Heute sollte jedoch die Freude darüber überwiegen, dass es nun endlich soweit ist“, fügte er hinzu.
Der Bauablauf war von verschiedenen Herausforderungen geprägt. Der Planungsauftrag wurde im Februar 2022 vergeben, und die Fläche konnte erst im September 2022 erworben werden. Im Februar 2023 wurde das erste Konzept vorgestellt und im Juni 2023 wurden die Bauarbeiten ausgeschrieben, welche dann im November 2023 begonnen wurden. Nach einer dreimonatigen wetterbedingten Unterbrechung sowie Lieferschwierigkeiten eines Spielgerätes konnten die Bauarbeiten im Dezember 2024 abgeschlossen werden.
„Heute,“ so Bürgermeister Rühl im Rückblick auf die lange Wartezeit „sollte jedoch die Freude darüber überwiegen, dass es nun endlich soweit ist und unsere Kinder auf einem nagelneuen Spielplatz in den Frühling gehen können. Ich finde, dass sich das lange Warten gelohnt hat, denn das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.“
Bad Camberg investiert jährlich beträchtliche Summen in Familienfreundlichkeit. „Dass uns das Thema wichtig ist, sehen Sie besonders gut aktuell hier in Würges“, betonte Bürgermeister Rühl. Von 2021 bis 2023 wurde die Kita Spatzennest für 2,6 Millionen Euro erweitert und nun rund eine Viertelmillion Euro in den neuen Spielplatz investiert. „Diese Summe und die lange Bauzeit zeigen, dass Spielplatzneubauten keine kleinen Projekte sind“, erklärte Rühl. Insgesamt wurden so fast 3 Millionen Euro in Würges für Kinder investiert. „Wir wissen natürlich auch, dass es weitere Bedarfe und Notwendigkeiten in diesem Bereich auch in anderen Stadtteilen gibt“, fügte Bürgermeister Rühl hinzu.
Ortsvorsteher Georg Minde und Bürgermeister Daniel Rühl dankten zudem der vormaligen Besitzerin der Fläche für ihre Bereitschaft, diese für einen fairen Preis zur Erstellung eines Spielplatzes an die Stadt zu veräußern.




Pressekontakt
Suchergebnisse werden geladen
Keine Mitarbeitende gefunden.